Pünktlich zum Wochenstart wurde die Kranmannschaft, des bei der Feuerwehr Mödling stationierten schweren Kranfahrzeuges, zu einer LKW Bergung auf die A2 bei Wiener Neudorf alarmiert.
Auf der Süd Autobahn war in den Morgenstunden ein mit Trockenbeton beladener LKW von der Fahrbahn abgekommen und an der angrenzenden Böschung umgestürzt. Die örtlich zuständige Feuerwehr Wiener Neudorf führte in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt die Menschenrettung durch.
Nach der Erstversorgung des Verletzten wurde die Bergung des verunfallten Fahrzeugs in Abstimmung mit dem zuständigen Autobahnmeister der ASFINAG geplant. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel sowie der komplizierten Lage des LKW wurde entschieden, die Bergung mit Unterstützung des Kranfahrzeugs des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes (stationiert bei der Feuerwehr Mödling) sowie eines privaten Abschleppunternehmens durchzuführen.
Um den Bergungsvorgang zu erleichtern wurde das beladene Fahrzeug durch die Einsatzmannschaft der Feuerwehr Wiener Neudorf sowie einem Fahrzeug eines Privatunternehmens entladen.
Der verunfallte LKW wurde dann zunächst durch den Kran Mödling wieder auf die Fahrbahn gehoben. Anschließend wurde das Fahrzeug aus der seitlichen Lage mit dem Kran aufgestellt. Der Abtransport des Schwerfahrzeuges erfolgte durch eine Fachfirma.
Die Freiwillige Feuerwehr Mödling stand mit zwei Fahrzeugen und 5 Einsatzkräften für etwa drei Stunden im Einsatz.