Drei wetterbedingte Einsätze nahezu gleichzeitig
Heftige Regenfälle, begleitet von Sturmböen sorgten im Mödlinger Stadtgebiet gleich für mehrere Einsätze.
In den Abendstunden des 21. Julis wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zunächst auf Anforderung der Polizei zu einer Einsatzstelle am Josef Deutsch-Platz alarmiert. Mehrere Fenster gingen durch den Wind zu Bruch und mussten gesichert werden. Zeitgleich erreichte den Einsatzleiter eine Meldung über einen Baum in der Südtirolersiedlung, der umzustürzen drohte. Vor Ort wurde mit dem Eigentümer entschieden, die Einsatzstelle an eine Fachfirma zu übergeben.
Kaum waren die eingesetzten Kräfte wieder im Feuerwehrhaus, folgte die dritte Alarmierung. Ein abgeknickter Ast blockierte die Zufahrt zum Johannessteig. Innerhalb weniger Minuten rückten drei Fahrzeuge aus. Da der Ast noch teilweise am Baum hing, wurde er zuerst mittels Motorkettensäge geteilt und vom Rest des Baumes getrennt. Nach kurzer Zeit war die Straße wieder frei und der Einsatz konnte beendet werden.
Abschnittsalarmzentrale wurde besetzt
Da wetterbedingt mit einem erhöhten Einsatzaufkommen zu rechnen war, wurde zwischenzeitlich auch die Abschnittsalarmzentrale im Feuerwehrhaus besetzt um die Einsätze im Mödlinger Stadtgebiet zu koordinieren.