Zehn Feuerwehrmitglieder absolvierten eine ganztägige Praxisausbildung zum sicheren Umgang mit Motorkettensägen.
Sicheres Arbeiten hat bei der Feuerwehr immer höchste Priorität. So auch beim Einsatz von Motorkettensägen. Um nicht nur die Bedienung der motorisierten Werkzeuge sondern auch deren korrekte Anwendung kennenzulernen besuchten zehn Mitglieder der Feuerwehr Mödling am 22. Februar 2025 einen ganztägigen Kurs zu diesem Thema in der Landwirtschaftliche Fachschule in Warth (Bezirk Neunkirchen).
Zum Einstieg wurden die Gefahren bei der Forstarbeit sowie die nötige Schutzbekleidung in einer Theorieeinheit behandelt. Der Vortragende brachte den Kursteilnehmern außerdem die gängigsten Schnitttechniken zum Fällen, Entasten und Zerkleinern von Bäumen anhand von Grafiken näher. Dann ging es auch schon an die Geräte. Angeleitet von zwei erfahrenen Forstfacharbeitern wurden die zuvor erlernten Schnitttechniken von einer Kleingruppe in einem kontrollierten Umfeld am Übungsplatz praktisch ausgeführt während die zweite Kleingruppe die Auswirkungen eines falschen Schnittes in verspanntes Holz am Spannungssimulator erleben durfte. Am Nachmittag hatten die zehn Kursteilnehmer schließlich Gelegenheit, den Umgang mit der Motorkettensäge unter realen Bedingungen zu beüben. Dazu ging es in den Wald. Die Kursleiter unterstützten bei der Beurteilung der zu fällenden Bäume und gaben letzte Tipps und Sicherheitshinweise, bevor die Teilnehmer mehrere Bäume fällen, entasten und ablängen durften.
Auf das im Kurs vermittelte Wissen und die spannenden Erfahrungen können die Absolventen der Ausbildung bei zukünftigen Einsätzen zurückgreifen und diese professionell und vor allem sicher bewältigen.