Brandeinsatz
Datum: 24.12.2005

Zimmerbrand

Feurige Weihnachten in Mödling

Zerstörte Wohnung durch brennende Kerzen am Weihnachtsgesteck

Ein Weihnachtsgesteck hat in der Stadt Mödling am Heiligen Abend einen gefährlichen Wohnungsbrand ausgelöst. Die Wohnungsbesitzerin hatte die Kerzen des Gesteckes brennen lassen, dann verließ sie die Wohnung. Als sie eineinhalb Stunden später zurückkehrte, stand die Feuerwehr vor dem Haus.

Um 18.55 Uhr meldeten mehrere Notrufe in der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Mödling einen Brand in der Wohnhausanlage Schillerstraße 104. Aufgefallen war der Brand, weil durch das Fenster dichter, schwarzer Rauch ins Freie drang.
Von der Bescherung und ihren Familien weg eilten die Mödlinger Feuerwehrleute zum Brandeinsatz.24 Mann mit vier Fahrzeugen mussten den Zimmerbrand in der im ersten Stock liegenden Wohnung in kombinierten Außen- und Innenangriff unter schwerem Atemschutz bekämpfen.

Ein Strahlrohr wurde über eine Steckleiter von Außen vorgenommen, ein zweiter Trupp brach die Wohnungstür auf und kämpfte sich von dort in die total verqualmte Wohnung vor. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Stiegenhaus rauchfrei gehalten. Sämtliche Hausbewohner sind aus dem Gebäude evakuiert worden, Stromversorgung und Gaszufuhr mussten für die Dauer der Löscharbeiten für den gesamten Wohnblock unterbrochen werden.
Der Brand konnte dann sehr rasch gelöscht werden.

Jener Raum, in dem das Weihnachtsgesteck gestanden war, ist völlig zerstört, die gesamte Wohnung ist durch Hitze, Rauch und Ruß so schwer beschädigt worden, dass sie vorerst nicht mehr bewohnbar ist.
Die Wohnungsbesitzerin, die während der Löscharbeiten zurückkehrte, stand am Heiligen Abend vor einer unbrauchbar gewordenen Wohnung…

Die Frau fand jedoch bei einer Bekannten, die im gleichen Haus wohnt, Aufnahme.
Die Lösch- und Nachlöscharbeiten der Feuerwehr Mödling dauerten bis 20.21 Uhr.

Quelle: BFK Mödling / Bauer

Linktipp: Sicher durch die Weihnachtszeit

www.orf.at
www.noen.at

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr Mai Jun

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns