Premiere für Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend & der Kinderfeuerwehr in Mödling
Am 17. Dezember wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Mödling eine eigene Weihnachtsfeier für die Feuerwehrjugend und die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Mödling abgehalten. Eingeladen wurden dazu nicht nur alle Mitglieder der Feuerwehrjugend und der Kinderfeuerwehr, sondern auch deren Eltern bzw. Verwandten. Dabei konnten durch Kommandant Werner Hauser und das Betreuerteam rund 90 Personen im Feuerwehrhaus begrüßt werden.
Nach einem vom Betreuerteam der Kinderfeuerwehr erstellten Multimediarückblick auf die Highlights des vergangenen Jahres, zeigte die Feuerwehrjugend im Zuge einer Schauübung ihre Fähigkeiten. Dabei musste eine Person mit dem Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte aus einem Unfallfahrzeug gerettet und ein fiktiver PKW Brand bekämpft werden. Alle Zuschauer zeigten sich sichtlich begeistert von den Leistungen der Jugendlichen. Auch unsere Bürgermeisterin Silvia Drechsler überzeugte sich von den Leistungen des Feuerwehrnachwuchses und bedankte sich in ihrer anschließenden Rede nicht nur für das Engagement des Nachwuchses , sondern auch bei den Betreuerteams für ihren unermüdlichen Einsatz im Bereich der Jugendarbeit.
In weiterer Folge wurde Mitgliedern der Kinderfeuerwehr Urkunden für die Absolvierung eines Kinderfeuerwehr-Quiz verliehen. Anschließend wurden die beiden Kameraden Moritz Prinz und Maximilian Tadic zur Feuerwehrjugend angelobt. Es folgte die Beförderung aufgrund der absolvierten Erprobungen (eine Art Wissensüberprüfung die jedes Jahr absolviert werden kann, um eine Beförderung zu erreichen).
Erprobungsspiel:
- Moritz Prinz
- Maximilian Tadic
- Anna-Maria Yeghiazaryan
- Emila Butter
- Lena Drabek
- Sophie Heerkens
- Peter Kapeller
- Anastasija Kosic
- Teresa Leskovar
- Carina Robisch
- Lukas Schula
- Felix Zazel
Erste Erprobung:
- Felix Bauer
- Lian Dorn
- Lea Drabek
Dritte Erprobung:
- Felix Kokeisl
- Christina Leskovar
- Oliver Ljubicic
- Leonhard Schwaiger
Im Anschluss konnte allen Mitgliedern der Feuerwehrjugend und der Kinderfeuerwehr ein Weihnachtsgeschenk überreicht werden, ehe das Buffet für alle Anwesenden eröffnet wurde. "Der derzeitige Mitgliederstand der Feuerwehrjugend mit 19 KameradInnen und der Kinderfeuerwehr mit 15 Kindern ist so hoch wie schon lange nicht mehr. Aus diesem Grund wurde die Idee geboren für unsere Jugend eine eigene Weihnachtsfeier zu veranstalten.", so Kommandant Werner Hauser. Eines sind sich das Betreuerteam und das Kommando der Feuerwehr sicher - auch kommendes Jahr soll es wieder eine eigene Weihnachtsfeier für die Feuerwehrjugend geben!
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Jugendbetreuer Michael Kunz, Lilly Zaunbauer und Lukas Czerny und an die Betreuer der Kinderfeuerwehr Betina Bauer, Lukas Schäfer und Günther Kapeller.





























