Brandeinsatz
Datum: 26.01.2026

Defekter Kompressor sorgt für Brandalarm in mödlinger Schule

Während die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling noch mit den Aufräumarbeiten nach einem Fahrzeugbrand beschäftigt waren, wurden sie zu einer Rauchentwicklung im Keller einer mödlinger Schule gerufen. Als Ursache konnte ein defekter Kompressor festgestellt werden.

Um 15:36 Uhr ging es für Mödlings Feuerwehr vom Fahrzeugbrand direkt zum nächsten Einsatz: in einer Schule trat Rauch aus dem Keller. Die Einsatzkräfte machten sich umgehend auf den Weg und begannen mit der Erkundung des betroffenen Gebäudes. Schnell war klar, dass sich keine Personen mehr im Gebäude waren und sich die Rauchentwicklung lediglich auf den Keller beschränkte. Mit einer Löschleitung drang ein Atemschutztrupp in den verrauchten Bereich vor. Die Ursache war rasch gefunden: Ein Defekt an einem Druckluftkompressor führte zur Verdampfung von Kühlmittel oder Öl. Das betroffene Gerät wurde vom Strom getrennt, mittels Wärmebildkamera kontrolliert und der Raum anschließend ausgiebig belüftet.

Nach etwa einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2026

    Jan

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns