Technischer Einsatz
Datum: 26.04.2021

Menschenrettung nach schwerem Bauunfall

Verletzter Bauarbeiter nach schwerem Arbeitsunfall von Dach gerettet 

Am 26.04. wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling gegen 14:12 Uhr zu einer Menschenrettung (Alarmstufe T2) ins Stadtgebiet von Mödling (NÖ) alarmiert.

Binnen Minuten rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Rettung, Polizei und Feuerwehr zum Einsatzort aus. Vor Ort konnte durch den Einsatzleiter der Feuerwehr rasch eine Erkundung durchgeführt werden, wobei sich folgende Lage darstellte: Ein Bauarbeiter wurde bei einem Arbeitsunfall kurzzeitig zwischen einer auf einem Kran hängenden Bauschuttmulde und einer Mauer, am Dach eines Rohbaus, eingeklemmt. Der Arbeiter wurde dabei schwer verletzt, konnte jedoch vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte durch Arbeitskollegen befreit werden.

Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde umgehend ein Landeplatz für den im Anflug befindlichen Notarzthubschrauber Christophorus 3 gesucht. Als geeignet erwies sich dabei ein nahe gelegener Sportplatz, zu welchem sich die Einsatzkräfte mit einem Bolzenschneider gewaltsam Zugang verschafften. Parallel dazu wurde von einem anderen Teil der Mannschaft die Erstversorgung durch den Rettungsdienst unterstützt. Nach Stabilisierung des Patienten durch die Notärztin des Rettungshubschraubers konnte der Verletzte in eine Schleifkorbtrage umgelagert werden.

Da sich der Ort des Unfalls auf dem Dach eines dreistöckigen Rohbaus befand und ein Abtransport über das Stiegenhaus aufgrund der örtlichen Gegebenheiten der Baustelle nahezu unmöglich gewesen wäre wurde entschieden eine Menschenrettung über den Turmdrehkran der Baustelle durchzuführen. Dabei wurde die Schleifkorbtrage mit einem ausgebildeten Höhenretter der Feuerwehr am Seil des Krans fixiert und der Verletzte samt Feuerwehrmann vom Dach gehoben. Anschließend unterstütze die Einsatzmannschaft den Abtransport zum Hubschrauber.

Der schwer verletzte Bauarbeiter wurde in weiterer Folge vom Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Nach über einer Stunde konnten der Einsatz für die Feuerwehr Mödling beendet werden und die 5 Fahrzeuge mit über 20 ehrenamtlichen Einsatzkräften wieder einrücken.

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns