Kraneinsatz im Tunnel Vösendorf
Am 26. September 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage in den S1-Tunnel Vösendorf alarmiert.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um einen schweren Auffahrunfall mit vier Sattelkraftfahrzeugen handelte. Eine zunächst eingeschlossene Person konnte sich selbstständig aus ihrem Fahrzeug befreien.
Im weiteren Verlauf der Erkundung wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Nach der Rückmeldung an die Bereichsalarmzentrale wurde der Einsatz aufgrund des Brandereignisses auf „Fahrzeugbrand groß“ erhöht und gemäß Tunnel-Alarmplan die Freiwilligen Feuerwehren Brunn am Gebirge, Perchtoldsdorf und Wiener Neudorf nachalarmiert. Zusätzlich wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Mödling mit dem schweren Kranfahrzeug zum Einsatz hinzugezogen.
Durch das rasche Eingreifen konnte der Brand bereits in der Entstehungsphase gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden. Anschließend folgten die Bergearbeiten der ineinander verkeilten Fahrzeuge. Mit dem Kranfahrzeug der Feuerwehr Mödling sowie einem Abschleppfahrzeug für Lkws der Berufsfeuerwehr Wien konnten die Sattelkraftzüge, in Zusammenarbeit aller Feuerwehren, aus dem Tunnel geborgen werden.
Dabei kam unter anderem die 20-Tonnen Seilwinde und die Abschleppvorrichtung des Mödling Kranfahrzeuges zum Einsatz.
Die Freiwillige Feuerwehr Mödling stand mit drei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften für ca. sieben Stunden im Einsatz.
Fotos: Pressestelle Feuerwehr Vösendorf & Pressestelle BFK Mödling/Paul-Thorwald Fastner