Technischer Einsatz
Datum: 19.05.2007

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Menschenrettung - Person in Fahrzeug eingeklemmt

In der Nacht des 19 Mai wurde die FF Mödling zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Einer der beteiligten Unfalllenker war in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Binnen weniger Minuten rückte die FF Mödling mit Tank 3, Tank 5 und Rüst 1 zur Unfallstelle aus. In Zusammenarbeit mit dem Notarzt und dem Roten Kreuz wurden sofort die Maßnahmen zur Rettung der eingeklemmten Person gesetzt.

Nachdem der Fahrer medizinisch stabilisiert, das Fahrzeug gegen Erschütterungen abgesichert und der nötige Brandschutz aufgebaut worden war, konnte mit dem Entfernen des Daches begonnen werden.
Mittels Hydraulischem Rettungsgerät aus Tank 3 wurde zuerst die C- und dann die B- Säule des Fahrzeuges durchtrennt, um danach die A- Säule so einzudrücken, dass das gesamte Dach auf die Motorhaube vorgeklappt werden konnte.

Ohne weitere Behinderung konnte nun die Person vorsichtig aus dem Wrack gerettet werden.
Nachdem der Notarzt und das Rote Kreuz die Unfallstelle mit dem Verletzten verlassen hatten, beseitige die FF Mödling noch die Wracks, reinigte die Fahrbahn und konnte nach eineinhalb Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die für den Einsatzerfolg so wichtige, gute und vor allem reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Blaulichtorganisationen, wurde bei dieser Menschenrettung wieder unter Beweis gestellt.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns