Brandeinsatz
Datum: 15.03.2007

Brand eines Obdachlosenverschlages

In den frühen Morgenstunden des 15.März 2007 wurde bei der Bezirksalarmzentrale Mödling ein Brand im Bereich der ehemaligen Bunkeranlage in der Vorderbrühl angezeigt. Daraufhin wurde Gesamtalarm für die Feuerwehr Mödling ausgelöst. Wenig später setzten sich Tank 5, Tank 1 und Tank 2 Richtung Vorderbrühl in Marsch. Dort angekommen konnte eine starke Rauchentwicklung im Waldgebiet oberhalb der ehemaligen Bunkeranlage festgestellt werden. Zunächst wurde ein Brand in der Bunkeranlage vermutet welcher über Belüftungsrohre ins Freie rauchte, dies konnte aber nach der Erkundung durch einen Atemschutztrupp rasch ausgeschlossen werden. Kurz darauf wurde festgestellt, dass ein, in einer Felsenhöhle eingebauter, Verschlag eines Obdachlosen brannte. Daher wurde eine ca. 100m lange Zubringleitung hinauf zur Ausbruchstelle aufgebaut und umgehend mit dem Löschangriff unter Atemschutz begonnen. Der Löschangriff zeigte rasch Wirkung und es konnte nur wenig später durch den Einsatzleiter Brandrat Stöhr „Brand Aus“ gegeben werden. Während dem Abbau der Zubringleitung wurde der Einsatzleiter über Funk von der BAZ Mödling über einen TUS Alarm im Kindergarten Hyrtlplatz informiert. Umgehend wurde Tank 5 und Tank 3 (als Reserve noch im Feuerwehrhaus) Richtung Hyrtlplatz entsandt. Auch dort konnte rasch Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr Mai Jun

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns