Brandeinsatz - Alarmstufe 1
Datum: 29.10.2006

Scheunenbrand nähe Waldgebiet

Der Brand eines Schuppens, der angefacht durch den Wind auf den angrenzenden Wald übergriff, sorgte in Mödling für die Auslösung der Alarmstufe 1.

Um 12.13 Uhr wurde die Bezirksalarmzentrale über Notruf von einer starken Rauchentwicklung „In den Messerern“ am Eichkogel in Kenntnis gesetzt. Als wenig später die ersten Feuerwehrfahrzeuge – einige wurden per Funk direkt von einem gerade beendeten Sturmeinsatz zur Brandstelle beordert – eintrafen, stand ein zirka vier Quadratmeter großer Geräteschuppen auf einem Villengrundstück in Vollbrand. Angefacht durch den heftigen Wind hatte der Brand bereits auf den angrenzenden Wald übergegriffen.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit drei C-Rohren, wegen der massiven Rauchentwicklung musste schwerer Atemschutz angelegt werden. Die Löschwasserzufuhr erfolgte über insgesamt 200 Meter Schlauchleitungen.

Auch eine Wärmebildkamera wurde zum Aufspüren von Glutnestern eingesetzt.

27 Mann waren mit sechs Fahrzeugen fast zwei Stunden im Einsatz.

Während des Brandeinsatzes intervenierten zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Mödling bei einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Beim Einbiegen von der Schillerstraße in den Schulweg war ein Pkw ins Schleudern geraten und gegen drei geparkte Fahrzeuge geprallt. Die Feuerwehr entfernte das Unfallfahrzeug von der Fahrbahn.

Wegen des verstärkten Einsatzaufkommens wurde die Personalbesetzung der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Mödling erhöht.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns