Brandeinsatz
Datum: 23.10.2006

Waldbrand

Waldbrand nahe "Schwarzen Turm"

Feuerwehr warnt vor akuter Waldbrandgefahr infolge Trockenheit

In den Nachmittagsstunden des 23. Oktober ist es im steilen Gelände der "Klausen" in Mödling zu einem Flur- und Waldbrand gekommen.
Durch den raschen Feuerwehreinsatz konnte ein wertvolles Landschaftsschutzgebiet vor der Vernichtung bewahrt werden.

Aufgrund starker Rauchentwicklung langten zahlreiche Notrufe in der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Mödling ein, die Meldungen über die genaue Örtlichkeit des Brandes waren jedoch widersprüchlich.
Daraufhin wurden sowohl die Feuerwehr Mödling als auch Feuerwehr Maria Enzersdorf zum Waldbrandeinsatz alarmiert.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein rund 150 Quadratmeter großes, mit Gras, Unterholz und Schwarzföhren bewachsenes Waldstück zwischen Schwarzen Turm und Aquädukt in Flammen stand. Die Einsatzstelle befand sich im steilen Gelände und war nur schwierig für die Löschkräfte zu erreichen.
Der Brand - er hatte bereits die Stämme mehrerer Föhren erfasst - konnte mit zwei C-Rohren gelöscht werden. Die Wasserversorgung wurde mittels Tanklöschfahrzeugen und der Zubringleitung von einem Hydrant aus sichergestellt.

Die Feuerwehren Mödling und Maria Enzersdorf waren mit insgesamt 37 Mann und sieben Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzleiter Branddirektor Gerald Stöhr warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor akuter Waldbrandgefahr und mahnt zu größter Sorgfalt bei Waldspaziergängen: "Nach der langen Schönwetterperiode ist der Waldboden ist derzeit staubtrocken. Gras und Unterholz sind dermaßen verdorrt, dass jeder Funke oder jede achtlos weggeworfene Zigarette ein Inferno entfachen kann!"

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns