Technischer Einsatz
Datum: 25.09.2006

Unterstützung des Roten Kreuzes

Unterstützung des Roten Kreuzes bei Bergung einer Verstorbenen

Einen außergewöhnlichen Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling am Abend des 25. September 2006 zu bewältigen: Das Rote Kreuz forderte die Hilfe der Feuerwehr bei der Bergung einer Verstorbenen an.

Eine betagte Frau hatte in den Abendstunden die Toilette in ihrem Mödlinger Wohnhaus aufgesucht. Angehörige fanden sie wenig später leblos in dem kleinen Raum liegen und verständigten den Notarzt. Dieser konnte nur noch den bereits eingetretenen Tod der Frau feststellen. Diese war so unglücklich zusammengebrochen, dass sie nun zwischen der Toilette, Mauer und einem an der Wand befindlicher Heizkörper eingeklemmt war. Trotz aller Bemühungen gelang es dem Notarztteam nicht, die Verstorbene aus dieser Lage zu bergen. Man verständigte die Feuerwehr.

Diese entschied, den Heizkörper abzubauen. Da bei der Freiwilligen Feuerwehr Mödling viele Professionen vereint sind, konnte mit Hauptbrandinspektor Michael Pleininger - er ist zweiter Kommandant-Stellvertreter und Disponent in der Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr Mödling - rasch ein gelernter Installateur nachalarmiert und zur Einsatzstelle beordert werden. Denn bevor der Heizkörper demontiert werden konnte, musste die gesamte Heizungsanlage des zweigeschossigen Wohnhauses entleert werden. Danach wurde der Heizkörper in der Toilette abgeschraubt und mit gemeinsamen Kräften gelang es nun, die Verstorbene zu befreien.

Der Feuerwehreinsatz war aber erst beendet, nachdem die Einsatzkräfte den Heizkörper wieder montiert und die gesamte Heizungsanlage befüllt und entlüftet hatten. Ein Bürgerservice, wie man es wohl nur bei der Feuerwehr findet!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2021

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message