Taucheinsatz Tauchgruppe Süd
Datum: 01.05.2006

in Pitten

Eine 42jährige Frau aus Pitten (Bez. Neunkirchen) wird seit den Abendstunden des 29. April vermisst. Da Indizien dafür sprechen, dass die Frau nach einem Streit in die Hochwasser führende Pitten gestürzt war, wurde der Tauchgruppenkommandantstellvertreter EABI Franz Stangl noch am gleichen Abend verständigt.
Die örtliche Feuerwehr hatte um Assistenz des Tauchdienstes ersucht. Weil eine Suche bei Nacht zwecklos ist, fuhren EABI Franz Stangl und EBM Jürgen Berger am Morgen des 1. Mai 06 zur Erkundung nach Pitten.

Die Tauchgruppe NÖ Süd wurde nach eingehender Erkundung und Einsatzplanung um 8:00 Uhr alarmiert. Das in Mödling stationierte Tauchdienstfahrzeug setzte sich zum Einsatzort ab, wo drei Taucher zunächst mit Schlauchboot das Ufer, später eine Wehr mit Tauchgerät absuchten. Aufgrund der starken Strömung war das Kehrwasser der Wehr so reißend, dass ein genaues Untersuchen ebendieser selbst für die hervorragend ausgebildeten Taucher lebensgefährlich war. Deshalb wurde die Suchaktion des Tauchdienstes um 11:40 ergebnislos abgebrochen.

Die Vermutung liegt nahe, dass – sofern sich die gesuchte Person tatsächlich im Wasser befinden sollte – diese durch das reißende Kehrwasser unter Wasser gehalten wird und sich am Grund der Wehr befindet. Ein genaueres Durchsuchen der Wehr, sollte die 42jährige nicht anderswo auftauchen, wird durchgeführt, sobald der Pegel der Pitten wieder auf normal gesunken ist.

Von der Feuerwehr Mödling waren EBM Jürgen Berger als Taucher, FT Richard Berger als Tauchhelfer in Ausbildung und EABI Franz Stangl als Taucheinsatzleiter vor Ort.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2021

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message