Großbrand in Ebergassing
Datum: 10.09.2005

Brand eines Silos

Großbrand in Ebergassing

Seit den Morgenstunden (ca. 03:00 Uhr) stand in Ebergassing ein Silo der Firma „Königshofer Futtermittel“ in Brand. In dem Silo-Turm wird in rund 100 „Zellen“ Getreide gelagert; durch das Bersten einiger Zwischendecken breitete sich das Feuer in mehrere Richtungen aus.

Insgesamt waren am Samstag 12 Feuerwehren mit 208 Mann und 39 Fahrzeugen damit beschäftigt, den Turm zu kühlen und Nachbarobjekte zu schützen. Für den direkten Löschangriff musste die Außenhaut aus Trapezblech geöffnet werden. Über Steig Mödling konnten zwei Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz zu der nordseitigen Blechverkleidung vordringen. In ca. 25m Höhe wurden so, mit einem Trennschleifer, die ersten Öffnungen geschnitten. Diese dienten zur direkten Bekämpfung des Brandherdes mit zwei bis vier Wasserwerfern (u.A. Wasserwerfer auf den Teleskopmastbühnen Mödling und Schwechat). Eine weitere Teleskopmastbühne wurde aus Wien angefordert, um Kontrollfahren auf der Süd-Ost-Seite durchzuführen.

Nach intensivem Aufbringen von mit Schaummittel versetztem Löschwasser (Light-Water) durch die künstlich geschaffenen Öffnungen in der Verkleidung, konnten erste Löscherfolge erzielt werden. Gegen Mittag wurden weitere Öffnungen zur Kontrolle und Bekämpfung von weiteren Glutnestern mittels Steig Mödling angefertigt. Die übrigen Löscharbeiten wurden durch die Teleskopmastbühne Schwechat übernommen.

Die Feuerwehr Mödling war mit Steig, Tank 2, Kdo 3 und Last bis 14:30 Uhr im Einsatz.

Siehe auch: noe.orf.at
fireworld.at
FF Purkersdorf
FF Steinbach

Seit Sonntag fünf Uhr Früh ist Steig Mödling wieder im Einsatz: Durch das Aufflackern von Glutnestern und neuerlichem Entzünden des Futtermittels, war der Außenangriff mit Teleskopmastbühnen wieder notwendig geworden. Das 37m-Hubrettungsfahrzeug mit Wasserwerfer (2500 l/min.) wird vermutlich noch bis Montag Früh im Einsatz stehen.
Das Mödlinger Team des NÖ Schadstoffberatungsdienstes war ebenfalls am Sonntag im Einsatz. In direkter Umgebung der Brandstelle werden verschiedene Chemikalien, wie Öl und Thermoplaste, gelagert. (Nachbarobjekt: Firma Denso-Chemie)

Update: Sonntag 16:00 Uhr

Bestätigten Meldungen zufolge ereignete sich um ca. 15:15 Uhr ein Unfall bei dem ein Atemschutzgeräteträger aus dem Bezirk Wien Umgebung in einem Nebengebäude eingebrochen ist. Der Atemschutzträger konnte aus seiner misslichen Lage befreit werden und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert.

Um ca. 15:30 Uhr wurde zur weiteren Unterstützung der Hubsteiger der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf von der Einsatzleitung Ebergassing angefordert.

Update: Montag 01:00 Uhr

  • Löschangriffe u.A. mit Teleskopmastbühnen aus Schwechat, Vösendorf, Traiskirchen und Mödling
  • weiterhin akute Einsturzgefahr
  • entsprechend der Brandausbreitung im Inneren, werden an der Außenseite weitere Öffnungen geschaffen
  • große Teile der Holzkonstruktionen im Inneren sind bereits abgebrannt oder eingestürzt
  • Steig Mödling an der Ostseite im Einsatz

Update: Montag 10:00 Uhr

  • Einsatz von Steig Mödling verm. noch bis Mittag

Update: Montag 15:00 Uhr

  • Einsatz von Steig Mödling bei den Nachlöscharbeiten beendet

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns