Technischer Einsatz
Datum: 16.04.2005

Tierrettung

Auf der Weißes-Kreuz Gasse hatte die Lenkerin eines PKWs ihr Fahrzeug gestoppt, nachdem sie Schreie einer Katze aus dem Motorraum vernommen hatte. Mit dem Rumpf eingeklemmt, wurde das Tier im Bereich der Antriebswelle bzw. der linken, vorderen Radaufhängung entdeckt. (Die Katze hatte sich bereits vor der Abfahrt im Fahrzeug versteckt.)

Die von der bereits anwesenden Tierrettung vorgenommen Befreiungsversuche blieben erfolglos. Tank 3 wurde von der BAZ Mödling vom laufenden Einsatz am Eichkogel abgezogen.

Als erste Maßnahme wurde der PKW von der Feuerwehr mittels Rangierheber angehoben und unterkeilt. Erst nachdem der Achsstabilisator des linken Vorderrades gelockert war, konnte das Tier nach ca. 1 Stunde Arbeit, vorsichtig aus seiner gefährlichen Lage befreit werden. Die verängstigte und verletzte Katze wurde von der Tierrettung ins Vösendorfer Tierschutzhaus gebracht.

Dass der Kater diese Fahrt überlebt hat, verdankt er dem guten Gehör der Lenkerin und dem engagierten Einsatz von Tierrettung und Feuerwehr.

Der Lenkerin des PKWs konnte nach einer technischen Kontrolle ihres Fahrzeuges durch den ÖAMTC ihre Fahrt fortsetzen.

Im Einsatz waren 6 Mann mit 1 Fahrzeug.

Update:
Nach letzten Informationen hat der Kater das Malheur, mit Verbrennungen und Verletzungen an den Vorderläufen, relativ glimpflich überstanden.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2021

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message