Am 3. Oktober wurde eine Gemeinderatssitzung im Feuerwehrhaus abgehalten. Im Vorfeld wurden die Stadt- und Gemeinderäte zu einer Vorstellung der Freiwilligen Feuerwehr Mödling eingeladen.
Nach kurzen Grußworten des Feuerwehrkommandanten Dipl. Ing. (FH) Werner Hauser folgte eine umfangreiche Vorstellung der Feuerwehr. Dabei wurde neben den gesetzlich verankerten Aufgaben auf den Einsatzablauf und die Infrastruktur eingegangen. Insbesondere der Umstand, dass alle Einsätze neben den Aufgaben des Dienstbetriebes durch ehrenamtliches Personal geleistet werden wurde eindrucksvoll aufgezeigt. In zwei Videos konnte die Schlagkräftigkeit zusätzlich unterstrichen werden.
Im Anschluss folgte eine Führung durch das Feuerwehrhaus. Neben der Besichtigung der neuen Bereichsalarmzentrale wurde der umfassende Fuhrpark vorgestellt. Im Rahmen der Besichtigung bekamen die Gemeinderäte die Gelegenheit am Rande einen echten Einsatz mitzuerleben. Während bei der Besichtigung der Bereichsalarmzentrale ein Notruf über einen Verkehrsunfall auf der Südautobahn einlangte, rückte die Feuerwehr Mödling während der weiteren Vorstellung zu einem Brandeinsatz aus. Dabei zeigten sich einige Besucher insbesondere von der raschen Ausrückezeit begeistert.
Die Gemeinde- und Stadträte zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Schlagkraft der Feuerwehr. Nach einer zweistündigen Besichtigung wurden die Besucher noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen ehe die Gemeinderatssitzung im Lehrsaal startete.