Technischer Einsatz - Kraneinsatz
Datum: 17.10.2003

Bergung von 2 LKW

LKW Unfall auf der A21 – 2 LKW im Straßengraben

Gegen 22:00 Uhr forderte Florian Baden das Kranfahrzeug Mödling zu einer LKW-Bergung an. Auf der A21 waren die örtlichen Feuerwehren (FF Alland und FF Klausen-Leopoldsdorf) mit einem schweren LKW-Unfall konfrontiert.

Ein LKW mit einem Wechselaufbau (WAB) und eine Sattelzugfahrzeug waren nach einem Auffahrunfall bei Baukilometer 8 im Straßengraben zum Stehen gekommen. Die beiden Fahrzeuge hatten sich ca. 20 Meter abseits der Fahrbahn regelrecht nebeneinander „eingeparkt“.

Die Bergungsarbeiten durch Kran Mödling begannen mit dem WAB-LKW. Per Seilwinde wurde er erst bis zur Böschung gezogen. Ab dieser Stelle war es dann notwendig, den LKW mit einer zweiten Seilwinde gegen seitliches umkippen zu sichern.

Als nächstes galt es auch die Zugmaschine zu bergen. Sie wurde aus dem Straßengraben gehoben und auf einen bereitgestellten Tieflader verladen.

Von der FF Mödling Stadt waren im Einsatz:
Kranfahrzeug mit 2 Mann
Wechselladefahrzeug (+Kranbegleitcontainer) mit 3 Mann
Kommandofahrzeug mit 2 Mann

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns