An diesem Freitag, dem 13., wurde die BAWZ Mödling vom RK Mödling über einen Arbeitsunfall mit Personenschaden informiert. 2 Arbeiter hatten versucht einen Lastenaufzug zu reparieren und dieser stürzte mit den Personen ab. Da noch laut eingegangenem Notruf jemand eingequetscht war, wurde die FF Mödling mittels Pager zum "Technischen Einsatz mit Menschenrettung - Person in Aufzug eingeklemmt" alarmiert.
Es befanden sich einige Kameraden am Feuerwehrareal daher rückten binnen kürzester Zeit Rüst 2, Tank 5, Rüst 1 und Tank 3 zum Einsatzort in der Brühlerstraße aus. Dort angekommen war bereits der Notarztwagen und ein RTW des RK vor Ort. Nach kurzer Rücksprache musste niemand mehr befreit werden, die Arbeiter hatten jedoch bei dem Absturz sehr schwere bzw. mittlere Verletzungen erlitten. Die FF Mödling unterstützte das Rettungsteam bei den lebensrettenden Erstmaßnahmen bzw. der Stabilisierung für den Transport welche durch einsetzenden Regen erschwert wurden. Nachdem der Rettungshubschrauber Christophorus 9 der Wiener Rettung den Schwerverletzten ausgeflogen hatte reinigten wir noch den Unfallort, bevor dieser der Gendarmerie und den Sachverständigen übergeben wurde.
Auf der Heimfahrt wurde von Rüst 1 noch ein Asphaltschaden in der Fabrikgasse provisorisch ausgebessert.
Wir bedanken uns bei der Rettung sowie der Gendarmerie für die gute Zusammenarbeit! Im Einsatz waren: Rotes Kreuz (1 Notarztwagen, 1 Rettungsfahrzeug), Wiener Rettung (Rettungshubschrauber Christophorus 9), Gendarmerie und FF Mödling (Rüst 1, 2, Tank 2, 3, 5, KDO 2 und Steig mit insgesamt 19 Mann.)