Brandeinsatz
Datum: 29.05.2003

Wohnungsbrand mit Menschenrettungen

„Gefährlicher Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus im Stadtgebiet von Mödling“

Großes Glück hatten ca. 25 Hausbewohner eines Mehrfamilienwohnhauses in Mödling, darunter einige Kleinkinder und betagte Personen!
Am 29.05.2003 um 01:37 Uhr wurde die Bezirksalarmzentrale der Feuerwehr Mödling von Anrainern und Nachbarn über einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mödlinger Grutschgasse 20, informiert. Die Informationen von den betroffenen Nachbarn bestanden darin, dass eine Wohnung im 1. Obergeschoß in Vollbrand steht, ein Verlassen der Wohnungen aus den darüber liegenden Stockwerken über das Stiegenhaus nicht mehr möglich ist und ca. 15 Personen eingeschlossen sind!

Darauf erfolgte eine sofortige Alarmierung der FF Mödling mit der Durchsage „Brandeinsatz mit Menschenrettung, Wohnungsbrand, Alarmstufe 1“!
Innerhalb von wenigen Minuten wurden 3 Tanklöschfahrzeuge, 1 Gelenkbühne, 1 Kommandofahrzeug und 2 Rüstfahrzeuge zum Einsatzort in Marsch gesetzt.
Unmittelbar nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte 1 Person mittels Gelenkbühne gerettet werden. Sieben weitere vom Rauch Eingeschlossene wurden in letzter Sekunde über eine Schiebleiter in Sicherheit gebracht, welche durch die tatkräftige Mithilfe einiger Gendarmeriebeamten unter der Einsatzleitung des Bezirksgendarmeriekommandanten Hauptmann Wolfgang Nicham aufgestellt wurde. Die restlichen 10 Geretteten konnten unter Zuhilfenahme sogenannter „Fluchthauben“ und unter besonderen Vorkehrungen von den eingesetzten Atemschutzkräften durch das stark verrauchte Stiegenhaus aus dem Gebäude gerettet werden und an das Rote Kreuz übergeben!

Die Brandbekämpfung der im Vollbrand stehenden Wohnung, die Flammen hatten bereits die Nachbarwohnung entzündet, erfolgte mittels 3 C Rohren und 2 HD Rohren unter Vornahme von schweren Atemschutzgeräten.
Aufgrund der sehr personalintensiven Personenrettung wurde die Nachbarfeuerwehr Wr. Neudorf alarmiert, welche mit 1 TLF, einer Drehleiter und einem Kommandofahrzeug die Einsatzkräfte von Mödling beim Innenangriff und der Menschenrettung bzw. Evakuierung der Wohnhausbewohner unterstützte.
Insgesamt mussten sich 7 Personen in ärztliche Behandlung begeben und wurden im Thermenklinikum Mödling aufgenommen!
Als besonderes Erschwernis musste der Einsatz immer mit dem Bewusstsein erfolgen, dass dieses Wohnhaus mit Gas versorgt wird und die Versorgungsleitung erst nach einiger Zeit abgestellt werden konnte.

Eingesetzte Feuerwehren:
Mödling
Wr. Neudorf

Eingesetzte Atemschutzgeräteträger Mödling: 13 Mann
Eingesetzte Atemschutzgeräteträger Wr. Neudorf: 6 Männer

Gerettete Personen:
10 über das Stiegenhaus
7 über die Schiebeleiter
1 Gelenkbühne

Eingesetzte Geräte:
2 Hochdrucklüfter
2 Wassersauger
3 C - Rohre
2 HD – Rohre
1 dreiteilige Schiebleiter

Eingesetzte Fahrzeuge:
Mödling:
3 TLF, 1 SRF, 1 KRF, 1 ALF, 1 GB, 1 Einsatzleitung, 1 VF, 1 MTF

Wr: Neudorf:
1 TLF,1 DL,1 KDO, 1 SRF, 1 VF

Einsatzleiter:
Gendarmerie Hauptmann Nicham, Bezirksgendarmeriekommandant
Feuerwehr Branddirektor Gerald Stöhr, Brandrat

Rotes Kreuz:
Notarztteam Mödling
9 Rettungssanitäter der Bezirksstelle Mödling

Es wurden insgesamt 2 Feuerwehren des Bezirkes eingesetzt, welche von der BAZ Mödling betreut wurden.

Einsatzbericht von BR Gerald Stöhr, Branddirektor

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns