Technischer Einsatz - Kraneinsatz
Datum: 21.11.2002

LKW Bergung auf der A21 / Fahrtrichtung Linz

Am Morgen des 21.11.02 kam es in der Früh in Niederösterreich zu teilweise starken Sichtbehinderungen durch Nebel. Unter anderem auch auf der A21 bei Brunn/Geb. Dies dürfte vermutlich der Grund für einen LKW-Unfall gewesen sein, bei dem um ca. 06:23 ein ungarischer Sattelzug auf einen LKW-Motorwagen aufgefahren ist. Der ungarische Lenker wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Erstmaßnahmen wie die Absicherung der Unfallstelle, die Menschenrettung, das Herstellen des Brandschutzes und dem Binden von auslaufendem Öl und Treibstoff an der Unfallstelle (A21 Fahrtrichtung Linz, kurz nach der Auffahrt Brunn/Geb.) wurden von der FF Brunn durchgeführt. Zur Unterstützung bei der Bergung des völlig zerstörten Sattelzugfahrzeuges wurde die FF Mödling mit dem Kran + Begleitfahrzeug nachalarmiert.

Zuerst wurde der Auflieger abgesattelt, um dann die Zugmaschine mittels Seilwinde unter dem Sattelanhänger hervorzuziehen. Anschließend konnte diese auf einen bereitgestellten Tieflader gehoben werden. Hierfür musste die Autobahn in Fahrtrichtung Linz kurz gesperrt werden.

Die FF Mödling war mit 3 Fahrzeugen und 6 Mann im Einsatz.

Während des Kraneinsatzes mussten im Stadtgebiet von Mödling von weiteren Einsatzkräften der FF Mödling 4 PKW nach einem Verkehrsunfall geborgen werden.

[AH]

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns