Schadstoffeinsatz
Datum: 27.02.2024

Gewässerverunreinigung im Mödlingbach

Am 27. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling zu einem Schadstoffeinsatz in den Bereich Untere Bachgasse alarmiert. Anzeiger meldeten via Notruf 122 starke Schaumbildung auf dem Mödlingbach.

Nach Eintreffen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass aus einem Regenwasserkanal eine unbekannte Substanz in den Mödlingbach floss die den Schaum verursacht. Durch den Bezirkssachbearbeiter Schadstoff wurden Proben entnommen und eine PH-Messung durchgeführt. Dabei konnte der Stoff eine putzmittelähnliche Substanz eingegrenzt werden.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde die technische Gewässeraufsicht der Bezirkshauptmannschaft Mödling als zuständige Wasserrechtsbehörde in Kenntnis gesetzt und die Polizei mit einem Umweltkundigen Organ zum Einsatz hinzugezogen. Um die Ursache zu eruieren wurden durch die Feuerwehr mehrere Kanaldeckel des Regenwasserkanals geöffnet, der genaue Ursprung konnte jedoch nicht gefunden werden.

Durch die Wasserrechtsbehörde, welche den Einsatzort am Abend besichtigte, werden weitere Schritte gesetzt.

Die Feuerwehr stand mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz.

Viele Regenwasserkanäle der Stadt Mödling enden im Mödlingbach. Aus diesem Grund ersucht die Feuerwehr Anwohner und Gewerbetreibende, Putzmittel oder Schadstoffe nicht im Regenwasserkanal zu entsorgen um Umweltschäden zu verhindern.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns