Übung
Datum: 28.02.2024

Zugsübungen im Februar

Im Februar widmeten sich die zwei Zugsübungen der Menschenrettung unter Anwendung eines sogenannten Spineboards.

Diese Spineboards sind Rettungsbretter die für die Rettung verunfallter Personen verwendet werden. Die Rettung verunfallter Personen erfolgt dabei in der Regel in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

An den vergangenen zwei Übungsdienstagen wurde die Mannschaft auf zwei Stationen aufgeteilt. Bei der ersten Station musste eine Person aus einem verunfallten PKW über die Heckklappe gerettet werden. Bei der zweiten Station musste eine Person auf ein Spineboard gelagert, fixiert und dann in eine Schleifkorbtrage gehoben werden. Anschließend wurde die Person im Beisein eines Feuerwehrmannes mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges verhoben.

In Summe nahmen 43 Personen an den zwei Übungsterminen teil.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns