Datum: 07.11.2023

Atemschutzausbildung in Lustenau

Vergangenes Wochenende besuchten sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mödling den Dräger Brandcontainer in Lustenau in Vorarlberg.

Neben einer realitätsnahen Atemschutzausbildung in einem gasbefeuerten Übungscontainer wurde der Brandcontainer besucht um neues Einsatzequipment, welches sich in der Feuerwehr Mödling derzeit in der Testphase befindet, zu begutachten und einem Praxistest zu unterziehen. Dazu gehören unter anderem neue Feuerwehrhelme die bereits im Jahr 2024 neu beschafft werden müssen. Der Standort dieser Übungsanlage befindet sich jedes Jahr in einem anderen Bundesland, weswegen in diesem Jahr die Reise nach Lustenau angetreten wurde.

Für diverse Übungs- und Testvorgänge hatte die Feuerwehr Mödling einen zwei Stunden Slot in einer gasbefeuerten Übungsanlage gebucht. Die zwei Stunden umfassten mehrere Übungsdurchgänge, wo jeder Trupp in Summe 6 Szenarien bewältigte (Personensuche, Küchenbrand, Zimmerbrand mit simuliertem Flashover, Brand Photovoltaikanlage, Kellerbrand, Brand Untergeschoss mit gewaltsamer Türöffnung).

Im Anschluss wurde das Feuerwehrhaus Lustenau besichtigt. Durch Kommandant-Stellvertreter Pascal Fitz der Feuerwehr Lustenau wurde das 2018 neu bezogene Feuerwehrhaus vorgestellt. Dabei erhielten die Mödlinger Kameraden einen Einblick in das Vorarlberger Feuerwehrwesen. Die Feuerwehr Mödling bedankt sich bei der Feuerwehr Lustenau für deren Gastfreundschaft und den sechs Kameraden für deren investierte Zeit.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns