Am 31. August wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling zu einer Tierrettung gerufen. Der besorgte Anrufer gab an, dass sein Kater "Scotty" bereits seit zwei Tagen auf einem Baum in der Husarentempelgasse festsitzt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die Katze in ca. 6 Meter Höhe auf einem Baum. Die Besitzer teilten außerdem mit, dass der Kater eine Verletzung am Fuß hätte und somit nur eingeschränkt mobil sei.
Durch die Feuerwehr wurde eine zweiteilige Schiebeleiter in Stellung gebracht. Als ein Feuerwehrmann aufstieg kletterte die Katze weiter den Ast entlang und war nicht mehr erreichbar. Aus diesem Grund wurde das Feuerwehrfahrzeug Tank 1 unter den Ast gefahren. Mit Hilfe des Besitzers konnte die Katze schließlich gerettet werden.
Neun Einsatzkräfte standen für ca. eine Stunde im Einsatz.
Info zum Einsatz: In der Regel klettern Katzen auf Bäume und schaffen es auch nahezu immer wieder selbständig auf den Boden. Sollte sich Ihre Katze einmal auf einem Baum befinden und sie das Gefühl haben die Katze schafft es nicht mehr selbstständig auf den Boden ist dies nicht gleich ein Einsatz für die Feuerwehr. Mit ausreichend Geduld und ein wenig Futter lassen sich viele Katzen vom Baum wieder auf den Boden holen, ganz ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr.