Übung
Datum: 27.06.2023

Einsatzübung Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Mehrere eingeschlossene Personen nach Verkehrsunfall als Übungsannahme

Am vergangenen Dienstag rückte die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mödling zu einer Einsatzübung auf das Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling aus. Ziel der Einsatzübung war es, das in den vergangenen Monaten erworbene Wissen bei einer Einsatzübung anzuwenden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte der Einsatzleiter einen Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem Linienbus mit in Summe drei eingeschlossenen Personen erkunden. Ein PKW kam in seitlicher Lage, zwischen dem anderen PKW und dem Bus zu liegen, wobei darin eine Person in der deformierten Fahrgastzelle eingeklemmt wurde. Im anderen PKW wurden eine erwachsene Person und ein Kind eingeschlossen.

Während die Mannschaft des zuerst eingetroffenen Fahrzeuges Tank 3 die zeitkritische Menschenrettung der eingeklemmten Person vornahm, kümmerten sich die Mannschaft von Tank 6 und Rüst 1 (Schweres Rüstfahrzeug) um die Menschenrettung der beiden eingeschlossenen Personen. Das Hilfeleistungslöschfahrzueg Tank 1 stellte den dreifachen Brandschutz her und unterstütze die arbeitenden Einheiten bei der Personenrettung.

Rasch konnten alle Personen aus den Unfallfahrzeugen befreit werden. An der Übung nahmen in Summe 34 Personen teil. Mit dieser Übung wurde das erste Übungshalbjahr erfolgreich beendet.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns