Übung
Datum: 27.05.2023

Zugsübungen Mai – Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Verschiedene Techniken zur Menschenrettung nach Verkehrsunfall 

Die zwei Zugsübungen im Mai standen im Zeichen der praktischen Menschenrettung bei verunfallten PKWs. Dabei im Detail verschiedene technsiche Möglichkeiten Personen aus Unfallfahrzeugen befreien zu können.

Beübt wurde bei der einen Station das Öffnen des Daches eines auf der Seite liegenden Fahrzeuges.
Dabei war es wichtig in erster Linie das Fahrzeug zu sichern & zu stabilisieren, der innere Retter übernahm die Patientenversorgung und technische Aufgaben im Fahrzeug und die Öffnung des Daches mittels hydraulischer Rettungsgeräte konnte beginnen.

Die Zweite Station simulierte zuerst die Rettung einer Person über die Heckklappe eines PKWs in normaler Lage. Sollte eine seitliche Rettungsöffnung nicht möglich sein, können so Personen über den Kofferraum gerettet werden. Im Anschluss wurde bei dieser Station die sogenannte „große Seitenöffnung“ vorgenommen. Hierbei wurden beide Türen und die B- Säule des Fahrzeuges nach außen gekippt um eine schonende Rettung von verunfallten Personen über die Seite zu ermöglichen.

Die praktische Beübung auf ausrangierten Fahrzeugen ist für unsere Feuerwehrmitglieder, besonders in der Ausbildung, sehr wichtig. Sollten Sie ein derartiges Fahrzeug der Feuerwehr kostenfrei zur Verfügung stellen wollen, können Sie sich jederzeit an die Feuerwehr Mödling wenden, welche je nach Bedarf diese Fahrzeuge dann für Übungen verwendet!

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns