Technischer Einsatz
Datum: 23.05.2023

Kraneinsatz bei LKW-Bergung

Unterstützung für die Freiwillige Feuerwehr Laxenburg im Industriezentrum NÖ-Süd

Am 23. Mai 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Laxenburg zu einer LKW-Bergung in das Industriezentrum NÖ-Süd alarmiert.

Bei einem Speditionsunternehmen kam vermutlich im Zuge von Verladearbeiten ein Sattelaufleger durch Versagen einer Abstützung in bedrohliche Schräglage. Dabei bestand die Gefahr, dass der Sattelauflieger vollständig umkippt und schwer beschädigt wird.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Laxenburg wurde als Erstmaßnahme die Einsatzstelle, der Verladebereich sowie die Halle des Logistikbetriebes abgesperrt. Mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges wurde der Sattelzug gegen ein eventuell weiteres Umstürzen gesichert. Vom Einsatzleiter der Feuerwehr Laxenburg wurde das Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling über die Bezirksalarmzentrale zur Unterstützung angefordert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Mödling wurde durch die Kranmannschaft der Kran aufgebaut und abgestützt. In weiterer Folge konnte der Sattelaufleger kontrolliert angehoben und auf eine bereitgestellte LKW-Zugmaschine gesichert abgestellt werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren Laxenburg und die Feuerwehr Mödling standen mit fünf Fahrzeugen und 17 Mitgliedern im Einsatz.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns