Brandeinsatz
Datum: 30.03.2023

Brennendes Handy in Pflegeeinrichtung

Brand eines Handy-Akkus in Pflege und Betreuungseinrichtung 

Am 30. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling zu einer automatischen Brandmeldeauslösung in eine Mödlinger Pflegeeinrichtung alarmiert.

Bereits beim Ausrücken der Einsatzkräfte langte zusätzlich ein Notruf in der Bezirksalarmzentrale Mödling ein. Die Anruferin berichtete bereits von Brandgeruch im Gangbereich und Rauch in einem Zimmer der Einrichtung.

Noch auf der Anfahrt rüstete sich umgehend ein Atemschutztrupp zur Personensuche und Brandbekämpfung aus. Vor Ort angekommen wurde eine Erkundung gestartet.

Dabei wurde folgende Lage festgestellt. In einem Zimmer kam es zu einem explosionsartigen Brand eines Handys. Der betagte Besitzer versuchte offensichtlich noch das Handy auf die Terrasse zu verbringen, wobei er sich Verletzungen unbestimmten Grades auf der Hand und eine leichte Rauchgasvergiftung zuzog. Das betroffene Zimmer und der Gangbereich unmittelbar davor wurden leicht verraucht.

Durch das anwesende Pflegepersonal wurde die verletzte Person in einen sicheren Bereich gebracht. Parallel zur Kontrolle der Brandstelle wurde eine Überdruckbelüftung mit zwei Hochleistungslüftern aufgebaut. Zusätzlich wurden Rettungsdienst und Polizei zum Einsatz alarmiert.

Nach der umfassenden Kontrolle konnte keine Gefahr mehr festgestellt werden. Das Zimmer ist trotz Belüftung aufgrund der Kontamination mit Rauchgasen vorübergehend nicht bewohnbar.

Die Freiwillige Feuerwehr Mödling stand mit drei Fahrzeugen, darunter zwei Tanklöschfahrzeugen mit zwei Atemschutztrupps, für ungefähr eine Stunde im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Mödling bedankt sich beim anwesenden Pflegepersonal für die hervorragende Zusammenarbeit und das vorbildliche Verhalten vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns