Übung
Datum: 29.03.2023

Übung Brand in einem Abbruchobjekt

Spannende Atemschutzübung in einem Bürogebäude

Am 29. März wurde durch die Feuerwehr Mödling eine Atemschutzübung in einem der Feuerwehr zur Verfügung gestellten Abbruchobjekt durchgeführt.

Übungsannahme war dabei ein Zimmerbrand mit vermutlich mehreren vermissten Personen. Um diese Übung als Einsatzübung durchführen zu können wurde die Atemschutzübung als Gesamtübung durchgeführt.

Bereits bei der Erkundung konnte durch den Einsatzleiter Feuerschein und Rauchaustritt bei einem Fenster festgestellt werden. Umgehend wurden zwei Löschleitungen von verschiedenen Eingängen des Objekts unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personensuche vorgenommen. Zeitgleich unterstützte ein weiterer Atemschutztrupp die Personensuche. Zwei weitere Atemschutztrupps stellten in der Erstphase den Rettungs- und einen Reservetrupp, wurden aber im weiteren Einsatzverlauf auch zur Personensuche und Nachkontrolle des Gebäudes herangezogen. In Spitzenzeiten standen somit fünf Trupps gleichzeitig  unter Atemschutz im Einsatz.

Durch die verbleibende Mannschaft wurden die Löschleitungen vorbereitet, ein Atemschutzsammelplatz errichtet, sowie betrieben, und eine Überdruckbelüftung bestehend aus drei Hochleistungslüftern aufgebaut. Auch eine Leiter zur Kontrolle des Dachbodens wurde aufgestellt.

Im Brandobjekt konnten drei Personen, darunter ein Kind, rasch aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Zur Kontrolle aller Räumlichkeiten, sowie um zum Brandherd vordringen zu können, mussten mehrere Türen durch die Trupps gewaltsam geöffnet werden. Dabei konnte das Wissen der letzten Atemschutzübung (Türöffnung) angewendet und gefestigt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Mödling stand bei dieser Übung mit 31 Einsatzkräften und 7 Einsatzfahrzeugen (darunter fünf Tanklöschfahrzeugen) und fünf Atemschutztrupps im Einsatz.

Das Kommando, sowie das Ausbildungsteam, zeigten sich von den Leistungen aller Beteiligten beeindruckt und gaben wie bei allen Übungen üblich Feedback an die Beteiligten.

Wir bedanken uns bei der "Neue Heimat" Gemeinnützige Wohnungs- und SiedlungsgesmbH für die zur Verfügung Stellung des Objekts und der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf für die Übernahme der Einsatzbereitschaft während dieser Übung!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns