Schadstoffeinsatz
Datum: 08.03.2023

Chlorgasalarm und Brand einer Speicherbatterie

Einsatz für das Schadstoffteam aus Mödling 

Zweimal wurde der Bezirkssachbearbeiter für Schadstoffe heute zu Schadstoffeinsätzen als Berater angefordert. FT Ing. Manfred Haslinger machte sich gemeinsam mit Abschnittsachbearbeiter für Schadstoffe HBM Wolfgang Freiler (beide auch Mitglieder des Schadstoffberatungsdienstes des NÖLFV) gleich zweimal auf den Weg zu Einsätzen im Bezirk Mödling.

Am Vormittag wurden sie von der FF Hinterbrühl angefordert. In einem Privathaus war bei einer Pool Chlorierungsanlage Natriumhypochlorit ausgetreten. Nachdem vor Ort alle Chlorgasmessungen negativ waren rückten die 2 Kameraden nach einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Um 13:20 erfolgte eine neuerliche Anforderung. In Biedermannsdorf wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand gerufen. Vor Ort stellte sich heraus das eine Speicherbatterie einer Photovoltaik-Anlage defekt war und einen Brand verursachte. Bei Bränden von Akkus werden besonders viele giftige Schadstoffe freigesetzt. Mittels Messgerät wurden mehrmals die Belüftungsmaßnahmen kontrolliert und deren Erfolg beurteilt.

Dieser Einsatz konnte nach fast zwei Stunden beendet werden.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns