Technischer Einsatz
Datum: 27.02.2023

Einsatz für die Mödlinger Feuerwehrdrohne

Drohneneinsatz bei schwerem Verkehrsunfall in Achau

Am 25. Februar ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Achau.

Nach erfolgter Menschenrettung durch die Feuerwehren Achau und Hennersdorf und der Versorgung der insgesamt 11 Verletzten, wurde zur Dokumentation für die Polizei die Drohne der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling angefordert. Drei ausgebildete Einsatzpiloten machten sich mit dem Equipment am Weg zum Einsatzort.

Da das Einsatzgebiet in der Kontrollzone vom Flughafen Schwechat liegt wurde vor dem Flug die Freigabe vom Tower Schwechat (AustroControl) eingeholt.

Mit Luftaufnahmen wurde die Einsatzstelle dokumentiert. Diese Aufnahmen werden in weiterer Folge zur Ursachenermittlung der Polizei, aber auch zur Dokumentation bzw. Beweissicherung für die Feuerwehr verwendet.

Die Freiwillige Feuerwehr Mödling verfügt über drei verschiedene Drohnen und mehrere darauf geschulte Einsatzpiloten. Die Geräte können neben der normalen Zoom-Kamera auch mit einer Wärmebildkamera, Lautsprecher oder einem Suchscheinwerfer ausgerüstet werden. Neben dem Einsatz im Mödlinger Stadtwald (Waldbrand, Personensuche etc.) kann dieses Sondergerät auch von anderen Feuerwehren oder Einsatzorganisationen angefordert werden.

Bericht BFKDO Mödling

 

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns