Datum: 15.02.2023

Übung Waldbrandbekämpfung

Schulungsübung zum Thema Equipment Waldbrandbekämpfung

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Mödling besteht zu mehr als einem Drittel aus Waldgebiet. In den vergangenen Monaten wurde der Freiwilligen Feuerwehr Mödling neues Equipment zur Waldbrandbekämpfung geliefert, welches im Monat Februar im Zuge einer Chargenschulung und zweier Zugsübungen umfangreich beübt wurde.

Grund für die Aufstockung des Materials für Waldbrände waren die Steigerungen der Einsatzzahlen von Flur- und Waldbränden im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Mödling in den letzten fünf Jahren. Nach einem größeren Waldbrand im April 2021 wurde entschieden, das Material zur Waldbrandbekämpfung aufzustocken und dem Stand der Technik anzupassen (Detailbericht zum neuen Equipment folgt). Um das Equipment jedoch richtig einzusetzen sind stetige Übungen notwendig.

Bei den vergangenen Übungen wurden die zwei Rollcontainer Waldbrand des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, stationiert bei der Feuerwehr Mödling, und die zwei neuen Aufbauten der Sonderfahrzeuge Polaris erklärt und mit den darauf verlasteten Gerätschaften geübt. Dabei wurde unter anderem das Errichten von zwei sogenannten Faltbehältern veranschaulicht und aus diesen Behältern mit zwei verschiedenen, zur Verfügung stehenden, Pumpen angesaugt.

Bei den insgesamt drei Übungen konnten mehr als zwei Drittel der gesamten Einsatzmannschaft auf die neuen Geräte geschult werden.

.: Details und weitere Informationen zum Equipment zur Waldbrandbekämpfung der Feuerwehr Mödling folgen!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns