Veranstaltung
Datum: 04.02.2023

Blaulichtstammtisch im Feuerwehrhaus Mödling

Am Donnerstag, den 2. Februar fand zum ersten Mal ein Treffen aller Blaulicht- und Einsatzorganisationen der Stadt Mödling statt.

Organisiert vom Referatsleiter Zivil- & Katastrophenschutz der Stadtgemeinde Mödling, Peter Lichtenöcker, fand erstmals der sogenannte „Blaulicht-Stammtisch“ im Feuerwehrhaus Mödling statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Mödling wurde dabei durch Kommandantstellvertreter Werner Hauser vertreten.

Nach einer Vorstellrunde der VertreterInnen der verschiedenen Organisationen, wurden die Konzepte der Stadtgemeinde Mödling für den Zivil- und Katastrophenschutz präsentiert.

Anschließend fand ein Austausch über die derzeitige Planung und Organisation der jeweiligen Blaulicht- und Einsatzorganisationen bei verschiedenen Katastrophenszenarien statt. Dabei wurde unter anderem die Eigenvorsorge der Bevölkerung, die möglichen Kommunikationswege und die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur diskutiert. Die Feuerwehr Mödling konnte sich hier mit wertvollen Erfahrungen aus vergangenen Einsätzen einbringen und Konzepte für verschiedene Ereignisse präsentieren.

In den Gesprächen wurde die Zusammenarbeit der örtlichen Blaulicht- und Einsatzorganisationen vertieft. Insbesondere bei Großschadensereignissen in der Stadt Mödling kommt eine reibungslose Zusammenarbeit, der zumeist ehrenamtlich funktionierenden Organisationen, der Bevölkerung zugute.

Bei diesem Abend wurde wieder sichtbar, dass die Stadt Mödling mit ihren Blaulichtorganisationen gut auf Großschadenslagen vorbereitet ist. Mit dem Engagement aller Organisationen lebt es sich in einer Stadt mit rund 24.000 Einwohnern sehr sicher.

Die Freiwillige Feuerwehr Mödling bedankt sich bei allen beteiligten Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

Am Foto Vlnr: Bergrettung Mödling Albert Frass, FF Mödling Werner Hauser, NÖZSV Mödling-Stadt Peter Kolar, Wasserrettung Mödling Matthias Handler davor Frau Amina Höfinger, RK Mödling Andreas Brunner, RK Mödling Clemens Mezriczky, RK Mödling Espino Albert, Polizei Mödling Christian Bruhs, Polizei Mödling Alexander Deutsch, BTF LKH Mödling Markus Groll. Stadtgemeinde Mödling Peter Lichtenöcker

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns