Brandeinsatz
Datum: 16.03.2002

Geschäftsbrand

Um 13:52 werden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling mittels Personenrufempfänger von der Bezirksalarmzentrale Mödling zu einem „Brandeinsatz – vermutlicher Geschäftsbrand“ alarmiert.

Innerhalb einer Minute rückten Tank 1 und Tank 5 zum Einsatzort in der Mödlinger Fußgängerzone aus. Da zu diesem Zeitpunkt keine genauen Angaben über den Brandort bekannt waren, fuhren kurz darauf Tank 2 und Tank 3 die zweite Einsatzadresse an der Rückseite des Geschäftes an.

Beim Eintreffen an der Vorderseite des Geschäftes war dieses bereits stark verraucht, die Türe jedoch verschlossen. Der Atemschutztrupp von Tank 1 hatte sich schon bei der Anfahrt ausgerüstet und drang mit einer Hochdruck-Löschleitung in das Geschäft ein.
An der Rückseite des Geschäftes unter einem Wohnhaus schlugen den eintreffenden Einsatzkräften bereits Flammen entgegen! Zu diesem Zeitpunkt war nicht bekannt, ob sich in den Wohnungen über dem Geschäft (das Stiegenhaus war stark verraucht) noch Personen befanden. Neben der Brandbekämpfung begannen weitere Atemschutztrupps, das Gebäude nach Personen zu durchsuchen. Der Brand wurde mit insgesamt 3 Hochdruckrohren von 2 Seiten bekämpft und konnte rasch abgelöscht werden. Aus dem Wohnhaus musste keine Person gerettet werden, eine verängstigte Katze wurde an die frische Luft gebracht.

Die Nachlöscharbeiten, das Belüften des Objektes mit 2 Hochdrucklüftern und die Unterstützung der Gendarmerie bei der Brandursachenermittlung dauerten noch bis 16:45. Anschließend musste vor der Einsatznachbesprechung die Einsatzbereitschaft der eingesetzten Fahrzeuge wiederhergestellt werden.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Mödling konnte eine Ausdehnung des Brandes auf das ganze Geschäft und die darrüberliegenden Wohneinheiten verhindert werden. Es entstand jedoch ein großer Sachschaden.

Die FF Mödling war mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 37 Mann im Einsatz.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns