Feuerwehrjugend
Datum: 26.01.2023

Der Christbaum als Brandobjekt

Am Mittwochabend ging es für die Feuerwehrjugend zur Sache. Die erlernten Fertigkeiten der letzten Wochen zur Löschgruppe durften nun endlich unter realen Umständen angewendet werden.Dazu hatten die Jugendbetreuer am Übungsgelände Tannenbäume organisiert. Leider standen diese in den letzten Tagen bei Schnee und Regen im Freien, sodass diese nur relativ schwer entzündbar waren.

Trotzem konnte demonstriert werden, dass ein trockener Weihnachtsbaum sich mit Sternspuckern nicht gut verträgt. Nachdem die ersten nassen Nadeln durch den Sternspucker getrocknet waren, stand der Baum innerhalb von 20 Sekunden in Vollbrand!

Trotz Jugend-Uniform und Helm spürten wir die gewaltige Hitzeentwicklung und sahen die Flammen mehrere Meter in den Himmel ragen. Wir konnten uns ausmalen, dass ein solcher Brand in einer Wohnung verherenden Schaden verursacht.

Nach dieser eindrucksvollen Demonstration durfte jedes Mitglied einmal selbst am Strahlrohr stehen um den Brand eines Weihnachtsbaumes zu löschen.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns