Datum: 19.01.2023

Zugsübungen im Jänner

Einsatzmannschaft übt rasche Türöffnung

Teils mehrmals in der Woche stehen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mödling bei Türöffnungen im Stadtgebiet im Einsatz. Dabei müssen meist Wohnungszugänge für die Polizei oder den Rettungsdienst geschaffen werden, um gestürzte oder verletzte Personen zu versorgen oder Unfälle auszuschließen.

Für den Übungs-, Ausbildungs- und Dienstbetrieb ist die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mödling in zwei Züge unterteilt. Im Jänner wurden zwei Zugsübungen veranstaltet welche sich intensiv mit der Thematik Türöffnung auseinandersetzten. Dafür wurde die Mannschaft in drei Gruppen aufteilt und ein Stationsbetrieb durchgeführt.

Bei der ersten Station lernten die Teilnehmer in Theorie und Praxis das rasche Öffnen von Wohnungstüren mit einem akkubetriebenen Türöffnungswerkzeug. Bei der zweiten Station wurde den Teilnehmern das Brechwerkzeug Halligan-Tool inklusive Spaltaxt erklärt und ihnen die Möglichkeiten einer gewaltsamen Türöffnung mit diesem Gerät veranschaulicht. Das Halligan-Tool inklusive Spaltaxt zählt zur Standardausrüstung jedes Atemschutztrupps und wird somit insbesondere im Brandeinsatz zur raschen Türöffnung eingesetzt. Die dritte Station widmete sich einer kurzen Theorieeinheit bezüglich Gefahren, Recht & Hinweise in puncto Türöffnung und dem Öffnen von Fenstern. Neben dem Einschlagen von Fensterscheiben und dem Öffnen von Fensterläden wurde auch das Öffnen gekippter Fenster näher gebracht.

Nach nahezu zwei Stunden Übungsbetrieb konnte an beiden Tagen die Übung erfolgreich beendet werden. Neben dem Auffrischen und Wiederholen von Grundlagen für die dienstältere Mannschaft, konnten einige dienstjüngere Kameraden erstmals in diesem Bereich wertvolle Erfahrungen sammeln. Im Anschluss wurden alle Teilnehmer in der Kantine verköstigt.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns