Feuerwehrjugend
Datum: 09.11.2022

Hebekissen, Seilwinde und Greifzug

Bei der Jugendstunde am Mittwoch waren von den Betreuern drei spannende Stationen vorbereitet worden, die unsere Mädchen und Burschen begeisterten.

Station "Hebekissen" beschäftigte sich mit der richtigen Verwendung von Hebekissen. Zuerst galt es die Teile im Feuerwehrfahrzeug zu finden und zusammenzubauen. Danach wurde die richtige Handhabung erklärt. Schlussendlich wurde ein Übungs-Betonblock mit ca. 1t Gewicht angehoben.

An der Station "Greifzug" wurde nach Erklärung  des Gerätes kurzerhand unser neues HLF 3 gezogen. Dabei durfte auch im LKW ein Mitglied der Feuerwehrjugend am Lenkrad sitzen.

Die dritte Gruppe hatte die "Fahrzeugseilwinde" als Thema. Dabei ging es um die im Feuerwehrdienst üblichen Anschlagmittel wie Ketten, Rundschlinge, Seile und wie man diese mit den verschiedenen Schäkel richtig befestigt. Schlussendlich wurde der Abschlepphaken am Kommandofahrzeug angebracht und dieses Auto mit der Fahrzeugseilwinde gezogen.

Bei erfolgreicher Absolvierung der gestellten Aufgaben wurden die Stationen gewechselt, sodass nach knapp zwei Stunden eine lehrreiche Jugendstunde zu Ende war.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns