Ausbildung
Datum: 24.10.2022

Basisausbildung beübt Grundfertigkeiten

Am Donnerstag den 20. Oktober fand die wöchentliche Einheit der Basisausbildung der Feuerwehr Mödling statt.

Die Feuerwehr Basisausbildung müssen Feuerwehreinsteiger erfolgreich absolvieren. Nach erfolgreicher Absolvierung einer Prüfung sind die Teilnehmer ausgebildete Feuerwehrmänner/-frauen und können weitere Ausbildungen auf Bezirks- oder Landesebene besuchen.

Am vergangenen Donnerstag wurden insbesondere für die neuen Kameraden einige Grundfertigkeiten beübt. Auch jene Personen die vor kurzem die Basisausbildung beendet haben nahmen an der Einheit teil.

Vorerst wurden die Gefahren eines Behälterzerknalls und einer Fettexplosion erklärt und dann in der Praxis mittels Fire Trainer veranschaulicht. In weiterer Folge wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt. Während bei der einen Gruppe die praktische Handhabung eines Handfeuerlöschers und deren richtige Verwendung im Vordergrund stand wurde der anderen Gruppe die Verwendung der Hohlstrahlroheres und das errichten einer Angriffsleitung erklärt. Beide Gruppen konnten das theoretisch besprochene sofort umsetzen.

Nach etwa zwei Stunden konnten 14 Teilnehmer und Ausbildner wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns