Übung
Datum: 22.09.2022

Basisausbildung übt Menschenrettung

Basisausbildung übt technische Menschenrettung aus KFZ

Die Basisausbildung, vormals Grundausbildung, müssen alle angehenden Feuerwehrmänner und -frauen absolvieren. Im Zuge dieser ca. ein Jahr andauernden Ausbildung werden wichtige Kenntnisse auf dem Bereich des Einsatz und Dienstbetriebes vermittelt. Die Einheiten der Basisausbildung finden dabei mindestens einmal in der Woche feuerwehrintern und zusätzlich in mehreren Modulen auf Bezirksebene statt.

Am 22. September konnten im Zuge der wöchentlichen Basisausbildung die Grundlagen des Einsatzes "Technische Menschenrettung aus KFZ" vermittelt werden. Neben dem Kennenlernen der Geräte in Theorie und Praxis und der feuerwehrtechnischen Beladung zur Menschenrettung der beiden RLFs der Feuerwehr Mödling konnten die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen die akkubetriebenen Rettungsgeräte an einem Unfall PKW ausprobieren. Angeleitet durch erfahrenere Kameraden konnte die Mannschaft die Grundlagen im Bereich der Menschenrettung erlernen.

Nach Abschluss der Basisausbildung stehen den Mitgliedern der Feuerwehr Mödling zahlreiche weitere Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben Ausbildungsmodulen auf Bezirks- und Landesebene folgen immer wieder feuerwehrinterne Schulungen zum Thema Menschenrettung.

Derzeit absolvieren acht Personen die Basisausbildung, welche mit einer Prüfung beim Abschlussmodul Truppmann abschließt.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns