Datum: 21.07.2022

Person in Notlage – Landesklinikum Mödling

Unterstützung bei Befreiung eines kleinen Mädchens im Landesklinikum Mödling.

Am 20.07. wurde die Feuerwehr Mödling zu einer technischen Hilfeleistung ins Landesklinikum Mödling gerufen.

Ein kleines Mädchen hatte sich mit dem Zeigefinger der rechten Hand in einem Stahlwinkel verfangen. Da es sich nicht mehr selbst befreien konnte, hat der Vater des kleinen Mädchens den Stahlwinkel abmontiert und ist mitsamt des Winkels in die Notaufnahme des LK Mödling gekommen.

Die diensthabenden Fachärztinnen der Unfallabteilung haben nach Hinzuziehung der Betriebsfeuerwehr LK Mödling gemeinsam entschieden, die örtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling mit Spezialgerät zur Unterstützung zu rufen.

Kurz nach der Alarmierung konnte sich der Einsatzleiter bereits ein Bild der Lage machen. Es wurde gemeinsam mit den Ärztinnen entschieden, den massiven Stahlwinkel seitlich auszufräsen und mit dem Akku-betrieben hydraulischen Spreizer den Winkel aufzubiegen.

Diese Arbeiten wurden unter hygienischen Bedingungen im Operationssaal durchgeführt, weshalb die Einsatzmannschaft auch OP-Gewand anziehen musste.

Nach rund 20 Minuten teils schweißtreibender Arbeiten und unter hervorragender Zusammenarbeit zwischen dem ärztlichen Personal und der Feuerwehr konnte das Mädchen von dem Stahlwinkel befreit werden und die Einsatzmannschaft wieder einrücken.

Die junge Patientin hat den Eingriff gut und nach Information der Ärztinnen ohne Schaden überstanden.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns