Technischer Einsatz
Datum: 06.06.2022

Tier in Zwangslage

Schlange steckt in Netz fest 

Am Pfingstmontag wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling zu einer außergewöhnlichen Tierrettung alarmiert. In einem Privatgarten spielende Kinder entdeckten eine Schlange, die sich in einem Abdecknetz einer Sandkiste verfangen hatte und verständigten richtigerweise die Feuerwehr.

Die Feuerwehr entfernt Schlangen aus Privatgärten im Normalfall nur unter besondern Umständen, wenn ein Tier sich jedoch in einer Zwangslage oder in Not befindet ist die Feuerwehr immer zur Stelle.

Das Tier hatte sich dermaßen fest im Netz verfangen, dass sich die Befreiung schwieriger gestaltete als gedacht. Die Teile des Netzes schnürten die Haut der Schlage bereits stark ein.

Durch die ebenfalls am Einsatz befindliche Feuerwehrärztin wurde begonnen mittels Schere aus dem Erste Hilfe Rucksack die Schlange frei zu schneiden. Um das Tier nicht weiter zu verletzen wurde bei den besonders engen Schlingen eine Nagelschere verwendet.

Nach ca. 20 Minuten konnte das Tier befreit und so gut wie unverletzt wieder in die freie Natur entlassen werden.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns