Übung
Datum: 31.05.2022

Zugsübungen im Mai

Zugsübungen im Zeichen des Brandeinsatzes

Im Mai wurden durch das Ausbildungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Mödling zwei Zugsübungen zum Thema Brandeinsatz abgehalten. Die Mannschaft der Feuerwehr Mödling wird für den Übungs- und Dienstbetrieb in zwei Züge unterteilt, wobei jeder Zug in zwei Gruppen aufgeteilt ist. Bei diesen Zugsübungen wurden drei Stationen gebildet, bei welchen die Gruppenkommandanten der Züge die anwesende Mannschaft ausbildeten.

Während bei der ersten Station ein Strahlrohrtraining und das Vorgehen im Innengriff in der Theorie und anschließend in der Praxis erläutert wurde, beschäftigte sich die zweite Station mit dem Thema Schlauchmanagement. Dabei wurden insbesondere für die jüngeren Kameraden das Vorbereiten eine Schlauchleitung für den Innenangriff oder aus Aufziehen einer Löschleitung durch ein Stiegenhaus beübt. Bei der dritten Station wurden Geräte für die Flur- und Waldbrandbekämpfung hergezeigt und deren Einsatzmöglichkeiten in der Theorie besprochen. Anschließend konnten die Teilnehmer verschiedene Schanzwerkzeug probieren.

Nach den zwei Übungen wurden die Einsatzkräfte hervorragend verköstigt.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns