Schadstoffeinsatz
Datum: 08.04.2022

Einsatz Schadstoffberatungsdienst

Gelber Rauch durch chemische Reaktion

Am Wirtschaftshof Perchtoldsdorf stieg plötzlich gelber Rauch aus einem Metallfass auf, in dem nicht identifizierte Chemikalien entsorgt werden. Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf zu einem "S2 - örtlichen Chemieunfall" alarmiert.

Zwei Löschfahrzeuge sowie der Container für Schadstoffunfälle der Feuerwehr Perchtoldsdorf waren innerhalb weniger Minuten vor Ort.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Perchtoldsdorf hatte der Rauch schon nachgelassen. Da nicht klar war, welche Chemikalien in dem Fass gelagert wurden, wurde der Schadstoffberatungsdienst stationiert bei der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling hinzugezogen. Nach Messungen erteilten die Schadstoffexperten die Freigabe für die Bergung der Behälter aus der Tonne.
Ausgerüstet mit umluftunabhängigem Atemschutz und Chemieschutzhandschuhen holten die Feuerwehrmitglieder die Kunststoffkanister mit den Flüssigkeiten aus dem Fass und verpackten sie getrennt voneinander.
Anschließend wurden ausgelaufene Flüssigkeitsreste gebunden und das Fass in eine Metallwanne gestellt.

Verletzt wurde niemand. Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Text und Fotos: Pressestelle Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns