Schadstoffeinsatz
Datum: 24.03.2022

Vermuteter Kohlenstoffmonoxidaustritt in Mehrparteienwohnhaus

Am 24.03. wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling zu einem vermuteten CO (Kohlenstoffmonoxid) Austritt in einem Mehrparteienwohnhaus alarmiert nachdem ein Heim-CO-Melder ausgelöst hatte.

Die mit vier Fahrzeugen ausgerückte Feuerwehr Mödling konnte rasch am Einsatzort in der Mödlinger Fußgängerzone eintreffen. Die Wohnungsinhaberin hatte die Therme bereits abgestellt und den Raum belüftet. Durch einen Atemschutztrupp wurden Messungen durchgeführt, welche glücklicherweise negativ verliefen. Die Wohnungsbesitzerin wurde an eine Fachfirma verwiesen.

Kohlenstoffmonoxid ist ein äußerst gefährliches Atemgift, welches leicht über die Lunge aufgenommen werden kann, und dadurch rasch in den Blutkreislauf gelangt. Dort beeinträchtigt es den Sauerstofftransport stark. Dies kann abhängig von der CO-Konzentration und der Umgebungsluft sehr schnell zur Bewusstlosigkeit und in weiterer Folge zum Tod führen. Die Feuerwehr Mödling empfiehlt daher bei Haushalten mit Gastherme unbedingt einen Heim-CO-Melder zu installieren. So können Gefahrenquellen rasch erkannt und Leben gerettet werden.

Die Feuerwehr Mödling stand ca. 40 Minuten mit 12 Einsatzkräften im Einsatz.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns