Datum: 16.03.2022

Neue Einsatzfahrzeuge bei der Feuerwehr Mödling

Zwei neue Sonderfahrzeuge ergänzen den Fuhrpark der Feuerwehr Mödling 

Aufgrund der steigenden Anzahl an Wald- und Flurbränden im Einsatzgebiet der Feuerwehr Mödling und anhand damit einhergehenden Erkenntnissen aus vergangenen Einsätzen wurde entschieden das bereits bestehende Equipment für die Bekämpfung von Waldbränden zu erweitern.So wurden neben dem bereits im Vorjahr angeschafften Mercedes X-Klasse Pick-Up, zwei neue Sonderfahrzeuge der Marke Polaris angekauft. Diese extrem geländegängigen Fahrzeuge werden den Einsatz im schwer zugänglichen Waldbereich erheblich erleichtern.

Vergangenen Dienstag fand bereits die erste Übung mit den neuen Fahrzeugen am Übungsgelände der Feuerwehr Mödling statt. Die Übungsteilnehmer bekamen eine Grundeinschulung auf das Fahrzeug und konnten anschließend die Fahrzeuge bei unterschiedlichen Fahrbedingungen testen. Dazu wurde eigens für die Übung eine "Offroad-Strecke" am Übungsgeländer der Feuerwehr Mödling angelegt. Insgesamt nahmen über 15 Einsatzfahrer an der Kraftfahrerübung teil.

Momentan verfügen die Sonderfahrzeuge noch über keinen feuerwehrtechnischen Aufbau (beispielsweise Wassertank etc.). Diese Aufbauten sind derzeit in Planung. Durch die neuen drei Fahrzeuge wird die Sicherheit im Waldgebiet erheblich erhöht, da im Falle eines Einsatzes wesentlich zügiger reagiert werden kann. Neben dem Transport von Mannschaft und Gerät durch unwegsames Gelände eignen sich diese Fahrzeuge auch bestens zur Ersterkundung oder für erste Löschmaßnahmen.

Die zwei Polaris wurden zu 100% durch die Freiwillige Feuerwehr Mödling finanziert, ohne dabei auf Mittel der Gemeinde zurückzugreifen. "Dafür gilt mein besonderer Dank an meine Mitglieder, die in unzähligen Stunden dafür gesorgt haben, dass dies möglich war. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass ein Werkzeug um zu helfen auch selbst finanziert werden kann.", so Kommandant BR Peter Lichtenöcker.

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website! :.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns