Technischer Einsatz
Datum: 10.03.2022

Schwerer LKW Unfall auf der S1

Kraneinsatz nach schwerem LKW Unfall auf der S1 

Am 09.03. wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf kurz vor Mitternacht zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die S1 Fahrtrichtung Knoten Vösendorf alarmiert. Dort kam es an einem Stauende zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten LKWs, wobei der Fahrer eines Sattelzuges mit Verletzungen unbestimmten Grades im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Kurz nach Eintreffen der Vösendorfer Einsatzkräfte wurde auch die Feuerwehr Mödling mit dem dort stationierten schweren Kranfahrzeug zum Einsatz nachalarmiert.

Durch die Vösendorfer Feuerwehr konnte die eingeklemmte Person durch den Einsatz mehrerer hydraulischer Rettungsgeräte aus dem Schwerfahrzeug befreit werden. Die Kranmannschaft der Feuerwehr Mödling übernahm in weiterer Folge die Bergung eines der schwer beschädigten LKWs. Die Fahrerkabine des Fahrzeugs wurde durch den Aufprall schwer beschädigt. Für die Bergung wurde durch die Feuerwehr Vösendorf die Kadanwelle  des defekten Fahrzeugs demontiert und der LKW mittels Abschleppgalgen des Kranfahrzeuges angehoben. So konnte der LKW von der Autobahn auf einen gesicherten Abstellplatz geschleppt werden.

Während einer der drei LKWs die Weiterfahrt selbstständig fortsetzen konnte, wurde zur Bergung des anderen Schwerfahrzeugs das Abschleppfahrzeug-LKW der Wiener Berufsfeuerwehr zum Einsatz hinzugezogen. In gewohnt guter Zusammenarbeit mit den Wiener und den Vösendorfer Kameraden konnte dieser Einsatz in wenigen Stunden abgearbeitet werden.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Fotos: Pressestelle BFK Mödling / Florian Steiner

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz Apr

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns