Schadstoffeinsatz
Datum: 09.03.2022

Erheblicher Gasaustritt in Mödling Stadtgebiet

Erheblicher Gasaustritt nach Bauarbeiten auf Mödlinger Baustelle 

Am 09.03. meldete ein Bauarbeiter via Notruf 122 einen Gasaustritt auf einer Baustelle in der Schillerstraße im Stadtgebiet von Mödling (NÖ). Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling und das zuständige Energieversorgungsunternehmen zum Einsatz alarmiert.

Zuvor hatten Bauarbeiter bei Abrissarbeiten und den damit einhergehenden Demontagearbeiten der Gasleitung eine unter Druck stehende Gasleitung angeschnitten. Glücklicherweise kam es trotz Funkenbildung zu keiner Entzündung des ausströmenden Gases.  Beim Eintreffen der Feuerwehr traten große Mengen Gas aus der in der Baugrube befindlichen Hauszuleitung aus.

Umgehend wurden durch die Feuerwehr Erstmaßnahmen gesetzt. Mittels Unterflurhydrantenschlüssel wurde versucht den Gasschieber auf der Straße zu schließen. Der Gasgeruch war zu diesem Zeitpunkt auf der offenen Straße, an frischer Luft, bereits deutlich zu riechen und auch die Messgeräte zeigten erhöhte Werte an. Vermutlich aufgrund eines Defekts am Gasschieber konnte dieser jedoch nicht vollständig geschlossen werden, der Austritt wurde dadurch jedoch stark minimiert. Die Bauarbeiter wurden angewiesen in unmittelbarer Umgebung die Arbeiten vorläufig einzustellen. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr wurde die beschädigte Stelle behelfsmäßig abgedichtet.

Bis zum Eintreffen des Energieversorgers, dem im Anschluss die Einsatzstelle übergeben wurde, wurden weitere Messungen durchgeführt. Eine Gefahr für Personen oder umliegende Wohngebäude konnte rasch gebannt werden. Die Feuerwehr Mödling stand ca. 1 Stunde mit zwei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften im Einsatz.

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns