Übung
Datum: 24.02.2022

Die Möglichkeiten der taktischen Ventilation

Schulungsübung zum Thema Ventilation und Gebäudeentrauchung 

Am 15. und 22.02 wurden durch das Ausbildungsteam der Feuerwehr Mödling zwei Zugsübungen zum Thema Ventilation und Gebäudeentrauchung abgehalten.

Bei einem kurzen Theorievortrag konnten die Grundlagen der natürlichen und der technischen Ventilation näher behandelt werden. Dabei wurden unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten der technischen Ventilation, also der Belüftung mittels Belüftungsgerät, erläutert. Das Belüftungsgerät ist ein großer motor-, akku- oder elektrisch betriebener Ventilator, welcher beispielsweise verwendet wird um Wohnungen oder Stiegenhäuser nach einem Brand vom Rauch zu befreien.

Nach dieser Präsentation wurden die anwesenden Kameraden in zwei Gruppen geteilt. Während die Atemschutzgeräteträger und Einsatzleiter anhand eines kleinen Übungsgebäudes im Lehrsaal verschiedene Situationen in der Praxis beübten, wurde mit der restlichen Mannschaft der praktische Umgang mit den verschiedenen Belüftungsgeräten wiederholt.

Nach ca. zwei Stunden konnte die Schulung erfolgreich beendet werden. An den beiden Schulungen nahmen in Summe über 25 Kameraden der Feuerwehr Mödling teil.

.: Weiteres Bildmaterial befindet sich auf unserer Website!

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2024

    Jan Feb Mrz

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at
    Facebook Twitter LinkedIn Flickr Youtube Vimeo Blogger Last.fm Email Rss

    Nachricht an uns