Technischer Einsatz
Datum: 23.11.2021

Kraneinsatz nach schwerem LKW Unfall

Schwerer LKW Unfall erfordert Einsatz des Kranfahrzeuges

Am 23.11.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Traiskirchen-Möllersdorf zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die B17 ins Gemeindegebiet von Guntramsdorf (NÖ) alarmiert

Den ersteintreffenden Feuerwehrkräften bot sich eine weitläufige Unfallstelle: Aus unbekannter Ursache war es zum Zusammenstoß zweier LKW-Sattelzüge gekommen. Eine verletzte Person konnte durch Ersthelfer aus einem der Fahrzeuge gerettet und durch den Rettungsdienst erstversorgt werden – glücklicherweise wurde keine Person eingeklemmt.

Eines der Unfallfahrzeuge konnte die Fahrt zu einem gesicherten Abstellplatz selbstständig fortsetzen. Zur Bergung des zweiten Sattelzuges wurde das Kranfahrzeug des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, stationiert bei der Feuerwehr Mödling, zum Einsatz nachalarmiert. Die Kranmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Mödling wurde daraufhin von der Bezirksalarmzentrale zur LKW-Bergung nach Guntramsdorf alarmiert.

Vor Ort kam es zu einem erheblichen Austritt von Treibstoff ins Erdreich und den angrenzenden Bach. Durch die örtlichen Feuerwehren wurden Betriebsmittel aufgefangen und eine weitere Kontamination des Erdreichs verhindert. Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte in enger Zusammenarbeit der Feuerwehren Guntramsdorf und Traiskirchen-Möllersdorf.

Mittels 20-Tonnen-Heckseilwinde des schweren Kranfahrzeuges konnte die Zugmaschine vom Sattelauflieger getrennt werden. In weiterer Folge wurden Zugmaschine und Sattelauflieger auf einem angrenzenden Parkplatz gesichert abgestellt. Weitere Abschleppmaßnahmen in eine Werkstatt übernimmt ein Privatunterunternehmen.

Die Feuerwehr Mödling stand mit drei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften im Einsatz.

Weitere Informationen unter: https://www.bfk-moedling.at/index.php

Text: Pressestelle BFK Mödling und Pressestelle FF Mödling

Die Veröffentlichung oder Vervielfältigung aller unter der Domain www.ffmoedling.at präsentierten Texte und/oder Fotos ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling gestattet.

  • Kürzlich

  • Jahresarchiv

    Stöbern sie in unserem Archiv!
    Jahr 2022

    Jan

  • Unsere Adresse

    Schulweg 9, 2340 Mödling
    Tel: +43 (0) 2236 41510-0
    Fax: +43 (0) 2236 41510-233

    Email: office@ffmoedling.at
    Website: www.ffmoedling.at

    Leave a Message